Ursprung der traditionellen thailändischen Massage

Die traditionelle Thai-Massage blickt auf einer über 2500 Jahre alten Geschichte zurück und stammt wahrscheinlich aus Indien. Es wird angenommen das die Ursprünge der Thai-Massage durch Jivaka Komarbhacca (in anderer Schreibweise Shivago Komarpaj, Shivago Kumar Baj u. a.), zugetragen werden. Er wird heute noch als "Vater-Doktor" in Thailand sehr verehrt. Er war Leibarzt des Königs Bimbisara von Magadha, Freund und Zeitgenosse von Buddha und eine im Pali Canon (buddhistische, religiöse Schriften) wohlbekannte Gestalt. Jivakas ärztliche Ratschläge und Hilfestellungen erstreckten sich auch auf den späteren Buddha und seine Mönchsgemeinschaft. Vor etwa 500 Jahren wurde Jivakas Wissen nach Südostasien gelangt und einigen Heiligen in Thailand bekannt gemacht worden.

Der thailändischen Medizin mischten sich auch Einflüsse aus der ayurvedischen Medizin. Schon vor der Zeit Jivaka wurden Leibesübungen von sogenannten Rishis (Urväter des Hinduismus), die als Asketen zurückgezogen in den Wäldern lebten, entwickelt, um die körperlichen Beschwerden langdauernder Meditation zu lindern. Im Wat Pho Tempel in Bangkok stehen in Stein gehauene Figuren, die bekannte Massagestellungen als "Yogaübungen“ zeigen. Zum Ayuvedasystem gehören auch außer der Massage, die Kräuterheilkunde und medizinische Dampfbäder, was heute ein fester Bestandteil der traditionellen thailändischen Medizin ist. Vermutlich kam auch mit der Verbreitung des Hinayana-Buddhismus die Yoga-Massage nach Thailand.

Im Verlauf der Jahrhunderte kamen zu den indischen und ceylonesischen auch chinesische Einflüsse hinzu. So finden sich in der traditionellen thailändischen Medizin auch Elemente aus der traditionellen chinesischen Medizin wie Akupressur, Energie-Linien-Behandlung und sanfte Gelenkmanipulation. In den meisten Fällen erfolgte die Überlieferung um das Wissen der traditionellen Thaimassage auf mündlichem Weg und wurde so von Lehrer zu Schüler weitergereicht, oft innerhalb einer Familie.

1832 wurden von König Rama III die wenigen Texte, die über Medizin und Massage existieren, in Stein gehauen und in die Mauern um den Tempel Wat Pho eingesetzt, welcher heute noch ein Zentrum für die Ausbildung in traditioneller Thai-Massage und Medizin ist.

 

 
Entlastung bei einem Muskelkrampf
relief of muscle cramp
 
Entlastende Dehnung des Unterleibs
relief of distention of abdomen

Top

LotusX - Wellness-Therapeutin Photjana Lippmann | info@LotusX.de